Komplementäre Medizin – Akupunktur

Die Akupunktur ist in der westlichen Welt der bekannteste Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Neben der Akupunktur werden unter anderem Techniken der Erwärmung von bestimmten Körperbereichen angewendet (Moxibustion), die Ernährung wird berücksichtigt und die Lebensführung wird beachtet.

Ziel der TCM ist es immer, das den Erkrankungen zugrunde liegende Muster eines Ungleichgewichtes zu erkennen und durch entsprechend angepasste Therapiemaßnahmen wieder zu harmonisieren.

Ich bilde mich seit über dreißig Jahren in diesem fernöstlich komplementären Therapieverfahren fort. Dies spiegelt sich wider in dem Erwerb des Diploms A und B der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, ebenfalls durch den Erwerb des Diploms „Meister der Akupunktur“ bei dieser ältesten deutschen Fachgesellschaft. Zusätzlich wurde die Berechtigung zum Führen der Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ der Ärztekammer Nordrhein erworben.

Schwerpunkte einer Akupunkturbehandlung sind unter anderem:

• Schmerzen (z.B. Spannungskopfschmerzen, Migräne, Myofasziale Syndrome)
  • Krankheiten des Bewegungsapparates (z.B. Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, und rheumatische Erkrankungen)
  • Allergische Erkrankungen (z.B. Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis )
  • HNO Erkrankungen (z.B. Chron. Nebenhöhlenentzündungen, Schwindel, Tinnitus)
  • Gynäkologische Erkrankungen (z.B. Schmerzhafte Menses, krankhafte Wechseljahrsbeschwerden, hormonelle Dysregulation mit den entsprechenden Folgeerkrankungen)
  • Erkrankungen als Folge einer Störung der körperlichen und seelischen Balance (z.B. krankhafte Erschöpfungssyndrome, Schlafstörungen und weitere)