Heilen mit Ähnlichkeitsprinzip – Homöopathie
Die klassische Homöopathie ist ein inzwischen seit über zweihundert Jahren weltweit etabliertes Heilverfahren, welches von Samuel Hahnemann zuerst entdeckt und beschrieben worden ist. Faszinierend für mich als Arzt ist, dass die Grundlage zur Anwendung dieser Methode das genaue Erfassen und Beschreiben von körperlichen und seelischen Befindlichkeiten in all Ihren Audrucksformen ist.
Das persönliche Erleben, die persönliche Empfindung, das „Subjektive“ einer Krankheit wird hierbei sehr viel genauer erforscht und dient der Findung eines passenden homöopathischen Arzneimittels.
Seit über dreißig Jahre widme ich mich dieser Heilkunst. Ich bin berechtigt, die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ der Ärztekammer Nordrhein zu führen und bin Mitglied des Deutschen Zentralvereins der homöopathischen Ärzte DZVhÄ.
In der Vorstellung der Hömöopathie liegt einer Krankheit eine Verstimmung der Lebenskraft zugrunde, die zur Heilung wiederhergestellt werden muss. In meiner Praxis wird die Homöopathie als alleinige Therapie eingesetzt oder als begleitende Therapie zu schulmedizinischen Massnahmen.
Der Einsatz der Homöopathie erfolgt immer nach einer einer genauen und umfassenden ärztlichen Beratung, bei welcher Sie über Möglichkeiten und Grenzen dieses Heilverfahrens informiert werden.